Zynismus mit Photoshop/Lightroom CC

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so gewollt gewesen ist. Die Retuschierfunktion in Lightroom wird auf der Website von Adobe mit einem etwas eigenartigen Motiv zur Darstellung gebracht und dann in einem Kurzfilm durchgeführt.

Retuschieren wir mal die Katastrophe weg. Screenshot

Retuschieren wir mal die Katastrophe weg. Screenshot

Man sieht rechts im Bild jemanden, der offensichtlich um Hilfe ruft, indem er die Hand hebt, weil er/sie demnächst von dieser Monsterwelle verschluckt zu werden droht. Für das Foto ist das aber nach Adobe nur ein störendes Element im Bild. Und es, das Element, ist folglich zu entfernen. Ästhetisch mag das vielleicht geboten sein, moralisch ist das allerdings dann doch ein wenig bedenklich.

Huflaikhan

Martin Hufner ist Musikjournalist und -kritiker.

Das könnte Dich auch interessieren...

Kommentar verfassen